aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   14.11.2019  Schulhaus Haggenegg wird umgenutzt


Petition und persönliche Gespräche nützten nichts

p. Der Gemeinderat Schwyz fällte im Jahr 2017 den Entscheid, den Schulbetrieb auf dem Haggen einzustellen. Dies trotz zahlreicher Proteste aus dem betroffenen Gebiet. Begründet hatte der Kommunalrat diesen Beschluss damit, dass die Mindestzahl Schüler/innen nicht mehr gegeben sei. Es folgten allerlei Aktivitäten durch die Bergler – genützt hatte schliesslich keine. Der Gemeinderat blieb bei seinem Entschluss. Seit Sommer 2018 besuchen die Hagger-Kinder die Schulhäuser in Schwyz. Das Schulhaus ‘Haggen’ steht seitdem leer.

Nun wurde bekannt, was mit dem Gebäude, das über 50 Jahre alt ist, geschehen soll. Wie einem Eintrag im aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist, plant die Besitzerin (= Gemeinde Schwyz) den Umbau bzw. die Umnutzung in ein Wohnhaus…

(Quelle: ‘Amtsblatt des Kt. Schwyz)

Auch der ‘Bote’ entdeckte das Umnutzungsgesuch, das im Amtsblatt publiziert wurde:

(Quelle: ‘Bote’-Ausgabe vom 9. November 2019).

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor