aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   Kreuz News…be informed


Sehr geehrte Gäste unseres ‚Kreuz’, Geschätzte Surfer/innen im Internet

Hier finden Sie Neues und Aktuelles vom Gasthaus Kreuz  ab 1.Juni 2016.

Frühere Meldungen finden Sie in den Archivierten Beiträgen   -> ARCHIV

 

   19.06.2023  Massive Eingriffe in Denkmal geschütztes Haus geplant


News us em Chrüz-Alltag

Neue Eigentümer planen Rendite-Liegenschaft, langjährige Mieter müssen ausziehen

p. Es zählt als einziges noch Original erhaltenes Gasthaus von Seewen, das 'Kreuz' direkt an der Seewern. Seit Ende Dezember 2020 ist das Traditionshaus geschlossen, Zukunft ungewiss. Dies wird sich auch die nächsten Monate nicht ändern, obwohl die neuen Eigentümer Grosses mit dem Hause vorhaben. Denn hierzu braucht es den 'Segen' der Behörde. Yvonne Wagner-Rickenbacher und Erich Rickenbacher, die Eigentümer, möchten das Haus komplett erneuern und mehrere neue Wohnungen einbringen. Das Restaurant soll beibehalten werden. Soweit so gut, stünde das Haus nicht so exponiert zwischen dem Bach 'Seewern' und der Seewernstrasse - und das seit 1653!
Seines Alters, des Zustandes und der Bedeutung wegen ist es im KSI (Vormals KIGBO)-Verzeichnis aufgelistet. Heisst, dass Veränderungen so gut wie ausgeschlossen sind. Das KIS-Gesetz nämlich hat u.a. zum Ziel, möglichst viel alte Bausubstanz von kulturell historischen Gebäulichkeiten zu erhalten. Pikant: der letzte langjährige Wirt biss sich bei der Behörde fast die Zähne aus, weil er marginale Aenderungen am geschützten Objekt vornahm.
So beispielsweise bei den Themen 'Schutzzaun entlang der Strasse' und 'ebenerdige hölzerne Gartenterrasse'. Letztere gehört/e zum Haus seit dessen Bau im Jahre 1653, als das 'Kreuz' noch Gasthaus mit Pferdewechselstation im lauschigen Seewen war. Bitter die hehren Pläne für die teils langjährigen Mieter: sie müssen das Haus für die geplanten Umbauarbeiten verlassen. Ob die Umbaupläne aber tatsächlich auch genehmigt werden, wird sich zeigen.
(Anm.: Ein Schelm, der denkt, Willkür könn/t/e hier mitspielen...)

Nachstehend eine Zeitungsmeldung aus dem 'Bote', der über das Bauvorhaben schrieb:

 


Bildlegende:
Ein Bild aus glücklichen Tagen. Eine Gartenterrasse im Sommer gehört zu einer Gaststätte wie Parkplätze auch. Das sah der Gemeinderat Schwyz in der Vergangenheit anders! Er wollte dem langjährigen 'Kreuz'-Wirt eine solche verbieten, obwohl diese seit Jahrhunderten bestand hat!

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor