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Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

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   02.07.2017  Kreisel-Bau wird noch eine Weile dauern


Von Feld ‘Null’ wieder einen Schritt vorwärts

 

p. Soeben ist ein weiteres Kapital zur Umnutzung des Kulturlandes ‘Seewen-Feld’ in ein neues Wohnquartier geöffnet worden: die öffentliche Auflage des Nutzungsplanes für den Strassen-Vollanschluss H8. Einen solchen Plan verlangte das Verwaltungsgericht in einem Entscheid anfangs dieses Jahres (Siehe Dorfnews vom 26.2.2017). Die Regierung hat daraufhin in den letzten Monaten ihre Hausaufgaben gemacht, mit ihren Aemtern einen Nutzungsplan ausgearbeitet und das Resultat nun aufgelegt. Dazu kann die Oeffentlichkeit bzw. alle interessierten Kreise in den nächsten Wochen Stellung beziehen.

(Quelle: ‘Bote’ vom 30.6.2017)

   29.06.2017  Sanierung Autobahn-Teilabschnitt um Seewen beginnt 2020


Bundesamt ASTRA beginnt Informationskampagne über die anstehende Sanierung der Autobahn A4 im Kanton Schwyz

p. Ursprünglich hätte die Sanierung des Autobahn-Teilstückes A4 durch den Kanton Schwyz schon 2009 beginnen sollen. Doch dann setzte das ASTRA andere Prioritäten. So zogen nun Jahre ins Land, die Sanierung der A4 wurde auf die lange Bank geschoben. Zwischenzeitlich folgte – man erinnert sich – die Abstimmung über die Fortführung der A4 nach Brunnen Richtung Flüelen. Für über eine Milliarde Franken (!) wird am Axen eine neue Strasse durch den Berg gezogen mit der Begründung der Verkehrssicherheit…

Etwa einen Viertel dieser Summe verschlingt die nächsten Jahre die Totalsanierung der gesamten A4 auf Schwyzer Hoheitsgebiet. Heisst: nach etwa einem Drittel Jahrhundert der Inbetriebnahme der offen geführten Schwyzer Autobahn wird rund eine Viertel Milliarde Franken für die Erneuerung bzw. den Erhalt dieser Strasse aufgewendet. Anders gerechnet: in einem Jahrhundert muss rund eine Milliarde Franken für die Weiterexistenz der offenen Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen ausgegeben werden. Ob für dieses Geld nicht besser gleich von Anfang an ein Tunnel durch das ganze Rigi-Massiv von Küssnacht bis nach Brunnen gebaut worden wäre? Der ehemalige Seebner Dorfarzt Schindler warf diese Idee vor dem Autobahnbau immer wieder in die Runde…

Nachstehend die Infobroschüre zum bevorstehenden Erhaltungsprojekt der A4:

 

 

In die Jahre gekommen. Wer genau hinsieht erkennt schnell,
dass der Zahn der Zeit an der Autobahn nägt.

  

Hinweis: Bitte beachten Sie auch die News vom 21.3.2010.

 

 

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