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Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

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   03.09.2020  NEAT-Zufahrtstrecken fehlen


Der Ceneri-Basistunnel der SBB wird am 4. September 2020 seiner Bestimmung übergeben

p. Als Jahrhundertbauwerk angepriesen hatte das Stimmvolk vor über 30 Jahren einem Kredit zum Bau der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale) zugestimmt. Die Idee dahinter: Güter sollen für die Querung der Schweiz mit der Bahn transportiert werden. Hierzu proklamierte Bundesbern den Bau einer Schnellbahn quer durch den Alpenraum. Die Herzstücke: der NEAT-Gotthardbasistunnel, der NEAT-Lötschbergtunnel (Westtangente) und der Ceneri-Basistunnel. Am 4. September 2020 wird der letzte der drei Tunnels seiner Bestimmung übergeben… Doch die Zufahrtsstrecken zu diesen Tunnels, die fehlen weitgehend! So wurde anfangs der 1990-er-Jahre über die Rigimassiv-Felderboden/tief-Axentunnel-Variante gestritten. Goldau sollte als NEAT-Drehscheibe eine wichtige Funktion erhalten. Doch dann wurden die ambitiösen (und die Dörfer schonenden) Pläne schubladisiert, aus Kostengründen auf deren Realisierung verzichtet. Heisst für den Talboden Schwyz: die Güterzüge rattern nach wie vor (und wohl noch über Jahrzehnte!) durch unsere Dörfer, der Personennahverkehr wird immer mehr von den Schienen gedrängt. Es werden Bahnersatz-Busse eingesetzt. Wer mit einem schnellen NEAT-Zug Richtung Süden fahren will, der muss erst nach Goldau ‘pilgern’. Dort darf auf die raschen Züge zugestiegen werden…

Als flankierende Massnahmen gegen allzu viel Bahnlärm liessen die SBB quer durch unsere Dörfer Lärmschutzwände bauen. Diese tristen Wände, deren Nutzen gerade in Seewen sehr in Frage gestellt wurden und werden, diese Wände zieren als Erinnerung an das Jahrhundertbauwerk unsere Landschaft. Wäre die NEAT - wie seinerzeit in der Abstimmungsbotschaft versprochen worden – heute realisiert, so wären die Lärmschutzwände nicht da, wo sie sind! Eben weil der Güterverkehr durch den Rigimassiv-Tunnel unsere Gegend durchqueren würde. Ein schönes Geschenk, das wir den nachfolgenden Generationen ‘gebaut’ haben…

 

Bildlegende: Der letzte der grossen NEAT-Tunnels wird am 4. September 2020
seiner Bestimmung übergeben, doch der Schwyzer Talkessel hat nichts davon,
die lauten Güterzüge donnern nach wie vor mitten durch unsere Dörfer.

 

Die Ur-Idee war die, dass der Güterverkehr mit der Bahn durch Tunnels quer
durch die Schweiz transportiert würde. Die bisherigen Trassees wären nur für
den Personenverkehr reserviert gewesen.

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