aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   30.11.2022  Zeughaus-Neubelebung erfordert Neuerschliessung


An der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2022 werden erste Weichen gestellt

p. Seit nunmehr 17 Jahren ist der Betrieb des Eidg. Zeughaus Seewen-Schwyz eingestellt. Ebenso lange wird darüber diskutiert, was mit dem riesigen Gelände 'angestellt' werden könnte. Ideen gibt es Zuhauf. Doch in einem Punkt sind sich alle Visionäre einig: es braucht für jede der angedachten Neunutzung so oder so eine zeitgemässe Erschliessung. Diese ist nun spruchreich. Die federführende Gemeinde beantragt vom Stimmvolk einen Kredit von 1,8 Mio Franken für die Planer. Damit sollen die verschiedensten Problembereiche (Bahnhof-Areal, Bushof, Kreisel Schwyzerhof, SBB-Freiverlad) einer Lösung zugeführt werden.
Im 'Bote der Urschweiz' vom 25. November wurde der Planungskredit bzw. die approximativen Baukosten für die Erschliessungswerke vorgestellt:

In der gemeindeeigenen Postille 'Voranschlag 2023' wurde das Bedürfnis des Gemeinderates auf Seite 14 auf den Punkt gebracht:

 


Blick vom Urmiberg: das brach liegende Zeughaus-Areal (links) soll mittels
einer neuen Brücke über die Muota (rechts) an die Schwyzerstrasse angebunden werden.

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor