aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   Dorf News…be a part of it


Sehr geehrte Gäste unseres ‚Kreuz’, Geschätzte Surfer/innen im Internet

Hier finden Sie Neues und Aktuelles vom Dorf Seewen ab 1.Juni 2016.

Frühere Meldungen finden Sie in den Archivierten Beiträgen   -> ARCHIV

 

   20.09.2020  Badisaison 2020 unter keinem guten Stern


Covid-bedingt viel weniger Badegäste und eine frustrierte Badmeisterin

p. Die Corona-Pandemie wirft ihre Schatten! Auch die Badi-Saison 2020 wurde hart getroffen. So endet die eigentliche Saison per heute 20. September bei Sonnenschein und milden Temperaturen. Doch der Schein trübt. Wie der ‘Bote der Urschweiz’ in seiner Ausgabe vom 19. September 2020 berichtet, wirft Chefin Claudia Simmen das Badi-Handtuch. Sie will vorzeitig aus dem Pachtvertrag aussteigen. Die Vermieterin des Seebad Seewen, die Gemeinde Schwyz, wolle die Konditionen nicht den neuen (Corona-)Umständen anpassen, weshalb sie von einer Weiterführung des Vertrages absähe, begründet sie ihren Entscheid.

Aehnlich die Situation auf der Insel Schwanau. Dort wurde vor Wochen bekannt, dass das dortige Pächtigerpaar Hugo Lenzlinger und Tanja Aebli die Pacht mit dem Kanton ebenfalls nicht mehr weiterführen werden. Auch sie scheiterten an harten Auflagen und Forderungen der Behörde…

Eines steht jedenfalls heute schon fest: die Vertreter der Eigentümerschaft (Gemeinde, Kanton) werden Mühe haben, unter den gegebenen Umständen überhaupt Pächter für ihre Betriebe zu finden. Die Folge: der Staat ‘springt’ anstelle von privaten Pächtern ein und betreibt die zwei öffentlichen Ausflugsziele mit eigenen Angestellten – zulasten der Staatskasse, zulasten des Steuerzahlers.

Heisse Köpfe momentan um das Thema ‘Weiterführung des Badibetriebes’
in Seewen. - Ganz so heiss wird nichts gegessen, die Feuerwehr musste (bis dato)
deswegen nicht ausrücken. Das Fahrzeug stand zufälligerweise vor dem Badi-Eingang.

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor