aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   18.10.2017  Als der Seebner Bahnhof noch Drehscheibe des Viehandels war


Der schweizerische Viehhändlerverband feiert heuer sein einhundertjähriges Bestehen 

p. Es waren über Jahrzehnte die Familien Mettler, die massgeblich das Bild um den Seebner Bahnhof prägten. In den Köpfen geblieben ist das Bild von festgebundenen Kühen, die auf ihren Abtransport per Bahn warteten. Regelmässig standen in Mettlers Auftrag dutzende Kühe vor dem Güterschuppen der SBB gleich gegenüber des Restaurants ‘Bahnhöfli’, das nebst des ‘Schwyzerhof’ und des ‘Schwyzerhof-Gadens’ ebenfalls den Mettlers gehörte. Treibende Kraft war Augustin Mettler-Bürgi, der von 1863 – 1942 lebte. Die Kühe, die der Viehhändler bei lokalen Bauern erwarb und sie oftmals bis zum Abtransport im ‘Schwyzerhof-Gadä’ – auch ‘Viervaterunsergade’ genannt – ‘zwischengelagert’ waren, fanden Abnehmer in halb Europa. So beispielsweise in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Russland, Nordafrika und gar in Kuba. Das Vieh, das im Süden seine Abnehmer hatte, wurde bis zur Eröffnung der Gotthard-Eisenbahn mühsam zu Fuss über den Gotthardpass geführt (Senten-Tradition). Die Güterwagen der SBB nahmen alsdann den Mettlers bzw. ihren Gehilfen die Fuss-Transportwege ab. 1996 stellten die Nachfahren des Augustin Mettler-Bürgi dann die Viehtransporte bzw. den -Handel ein. Geblieben sind andere regionale Viehhändler, die ihren Fokus vorwiegend auf den inländischen Viehhandel gerichtet haben.

Heute erinnern weder der alte SBB-Güterschuppen noch der alte ‘Schwyzerhof-Gadä’ an den einst blühenden Wirtschaftszweig des regionalen Gewerbes. Beide Gebäude wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Im ‘Bote der Urschweiz’ (Ausgaben vom 2. bis 4.10.2017) ging Reto Betschart zum Jubiläum des Viehhändlerverbandes auf die Viehhändler-Tradition in der Region ein:







Auch im Buch ‘Grüsse aus Schwyz’ von Toni Gasser und Alois Horat wurde über den Viehhandel der Mettlers geschrieben:

 

 

  

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor